Slider Illustrationen 1700x600 NEW Jonas

Bank Austria
Crowdfunding

Ein riesen Crowd-Erfolg

Eigentlich ist es am coolsten, dass ich junge Künstler*innen dabei begleiten darf, erste Schritte zu machen. Ich kenne sie, bevor sie berühmt sind. Ich bin einer der Ersten, der an sie glaubt. Das gibt mir viel Energie, wenn ich dann sehe, wie sie losstarten und ihren eigenen künstlerischen Weg gehen. Hier kommen ein paar Facts zum Bank Austria Crowdfunding 2021...

Das Bank Austria Crowdfunding 2021 in Zahlen

  • 33 erfolgreiche Projekte
  • 2.257 Unterstützer*innen
  • 339.797 Euro ist die ausgezahlte Gesamtsumme
  • 100.000 Euro sind der Anteil der Bank Austria
  • 3.000 Euro war die durchschnittliche Unterstützung/Projekt durch die Bank Austria
  • 9.800 Euro war das durchschnittliche Finanzierungsziel
  • 25.000 Euro war die höchste Zielsumme (Gegenwind Festival)
  • 174 Unterstützer*innen fand das Buchprojekt „Mid-Century Vienna“. Es war 2021 das Projekt mit den meisten Unterstützer*innen.
  • 97.300 Menschen haben sich die Bank Austria Crowdfunding-Projekte bei wemakeit angesehen.

Ich habe gehört, das Crowdfunding 2021 ist abgeschlossen?

Stimmt! Es war ein Riesenerfolg und eine unglaubliche Erfahrung: Nur wenige Wochen nach dem Start war das Bank-Austria-Budget schon aufgebraucht!

Wow, das ist beeindruckend.

Ja! Insgesamt waren 33 Projekte erfolgreich und wurden gefördert. Beim Crowdfunding geht es darum, spannende, unabhängige Projekte auf den Weg zu bringen. Es ist eine Art Hilfe zur Selbsthilfe, weil das Geld ja von Menschen kommt, die an dein Projekt glauben.

Und was macht die Bank Austria?

Sie stellt 100.000 Euro pro Jahr zur Verfügung. Der Fokus liegt auf jungen und innovativen Projekten mit gesellschaftlicher Relevanz. Pro Projekt werden maximal 5.000 Euro zugeschossen, wenn es dir gelungen ist, dein erstes Drittel des planten Betrags von mindestens 20 Unterstützer*innen aufzubringen.

Klingt gut, wo kann ich mehr darüber erfahren?

Freut mich, dass es dich interessiert. Du findest alle Infos hier. Da gibt es auch Beispiele von erfolgreichen abgeschlossenen Kampagnen.

Danke, das schau’ ich mir gleich mal hier an. Ich hab’ auch schon eine Idee für ein cooles Projekt. In der nächsten Runde bin ich dabei.