Hero Modenschau 18 0321 Am Graben3

Modenschau in der Wiener Altstadt, Foto: VOI fesch

16.12.2021

VOI fesch – 5 Facts zum Bank Austria Crowdfunding Projekt

VOI fesch zeigt die Talente und Fähigkeiten von Künstler*innen mit Behinderungen und macht ihre Werke sichtbar. Mit Hilfe des Bank Austria Crowdfundings konnte 2021 der dritte VOI fesch Kunstpreis ausgetragen werden. Hierzu ist für Mai 2022 eine Tour mit insgesamt 4 Stopps und 15 Preisübergaben geplant. Wie es gelingt, dem Schaffen der VOI fesch-Künstler:innen eine Öffentlichkeit zu geben, erzählen sie dir hier.

VOI fesch T-Shirt, Foto: Philipp Schuster

Künstler Richard Pilor, Foto: Philipp Schuster

Das sind wir…

VOI FESCH – ORIGINELLE DESIGNS FÜR MEHR INKLUSION!

Wir machen die Kunst von Menschen mit Behinderungen sichtbar.

Wir zeigen die Talente und Fähigkeiten von Künstler:innen durch ihre originellen Kunstwerke einer breiten Öffentlichkeit.

Das ist unser Projekt…

VOI fesch macht die Kunst von Menschen mit Behinderungen sichtbar. Gemeinsam mit den Künstler:innen gestalten wir Produkte wie T-Shirts, Taschen (GOTS-zertifiziert), Geschenk- und Streuartikel sowie Designs für Etiketten oder Verpackungen. Für noch mehr Sichtbarkeit organisieren wir auch Kunstpreise. Diese sind wunderbar geeignet, um noch viel mehr Künstler*innen mit Behinderungen zu erreichen und diese zu ermutigen ihre eigenen Talente und Fähigkeiten zu zeigen.

Künstler Alfred Gmeiner, Foto: Kurt Patzak

Künstlerkarten, Foto: Philipp Schuster

Das ist uns wichtig…

Mit dem VOI fesch Kunstpreis suchen wir immer wieder neue, innovative Möglichkeiten um das Potential von Kunst als Design aufzuzeigen. So durften wir schon Müsliriegel und LKWs gestalten. Diesmal wird es BIO-Baumwoll-Taschen geben. So soll eine noch höhere Sichtbarkeit erreicht werden sowie das allgemeine und kreative Potenzial von Menschen mit Behinderungen und ihre Bedeutung für Gesellschaft erkannt werden.

Das darfst du nicht verpassen…

Aktuell ist ausschließlich die VOI fesch Kunstpreis-Tour mit den insgesamt 4 Stopps und 15 Preisübergaben im Mai 2022 geplant.

Unsere Message an die Crowd…

„Mir ist es wichtig, den Menschen unabhängig von dessen Behinderung in den Vordergrund zu stellen. Wir alle sind einzigartig und kreieren wunderbare Dinge im Laufe unseres Lebens. So auch unsere Künstler*innen.”

VOI fesch Kunstpreis 2021: Die TOP-31