Slider Illustrationen 1700x600 Felix

Bank Austria
Salon

Zeit für einen eigenen Fanclub

Für mich hat Musik etwas Grenzüberschreitendes. Ich möchte mich auf kein Genre festlegen und finde die Abgrenzung zwischen Hochkultur und Populärkultur echt nicht mehr zeitgemäß. Überall gibt es Tolles zu entdecken. Man muss nur die Augen und vor allem natürlich die Ohren offenhalten.

Was ist das Besondere am Bank Austria Salon im Alten Rathaus in Wien?

Hast Du den Fazioli-Flügel schon einmal gehört? Der Klang ist ein Wahnsinn. Das ist echt eine Ehre, darauf spielen zu dürfen. Die Akustik im Salon ist toll. Aber auch das gesamte Ambiente des Barocksaals, man fühlt sich gleich wie ein Star.

Gleichzeitig ist es ein sehr intimer Rahmen, also ideal, um erste künstlerische Schritte zu machen. Dass ich keine Miete zahlen muss und zudem PR-Unterstützung bekomme, entlastet mich sehr. Da habe ich mehr Zeit, mich mit anderen Künstler*innen auszutauschen.

Ich habe schon einige kennengelernt, mit denen ich mir gut vorstellen kann, auch in Zukunft was gemeinsam zu machen.

Welche Bedeutung hat das Publikum für dich?

Es klingt vielleicht kitschig, aber es gibt nichts Schöneres als den Schlussapplaus, der mir zeigt, dass ich die Menschen mit meiner Musik berührt habe. Mir ist aber auch das Feedback von Kolleg*innen sehr wichtig, um mich weiterzuentwickeln.

Und, ehrlich gesagt, ich hoffe schon, dass Leute, denen meine Musik gefallen hat, mich ihren Freund*innen weiterempfehlen, und ich so einen kleinen Fanclub aufbauen kann.

Wenn du ein Musikstück wärst, welches wärst du?

Wow, das ist echt eine schwierige Frage. Ich bin in der Klassik genauso daheim wie im Jazz – und hab’ auch beides schon im Salon gespielt. Und, wenn im Radio ein Song von Lady Gaga läuft, dann singe ich auch begeistert mit. Musik hat für mich keine Grenzen.

Deshalb würde ich sagen: Vielleicht bin ich die „Westside Story“ von Leonard Bernstein, der hat schon früh Hochkultur und das vermeintlich Triviale vereint.

27.04.2021

Alle Events im
Bank Austria Salon

Thumbnail Unbenanntes Projekt 30

Hier geht's zum Kalender!

Finde alle Events im Bank Austria Salon.